Hasengartenstr. 12, 65189 Wiesbaden
Tel.: 0611 79 07 0
info@wjwggmbh.de

Lebensmittelverarbeitende Berufe

Koch/Köchin

Gesund und schmackhaft…

Kochen – das ist die Kunst, aus Lebensmitteln möglichst schmackhafte, leicht verdauliche, nahrhafte, gesunde und ästhetisch ansprechende Speisen zu bereiten. Köche erreichen dies, indem sie ihre Grundprodukte durch verschiedene Techniken wie zum Beispiel Kochen, Braten, Schmoren oder Dämpfen garen, anrichten und servieren. Aber es geht nicht ausschließlich „heiß“ her, auch die kalte Küche spielt in diesem abwechslungsreichen und phantasievollen Beruf eine große Rolle. Köche arbeiten im Küchen- und Servicebereich von Hotels, Restaurants und Gaststätten. Sie erarbeiten auch Speisenkarten, Speisepläne und Menüverschläge, planen und organisieren den Einkauf und die Lagerung der entsprechenden Lebensmittel. Sie kennen die Rezepte und Zutaten für ihre Gerichte und sind in der Lage, auch in stressigen Situationen präzise zu arbeiten, damit es den Gästen schmeckt.

mehr

Konditor/in

Süße Handwerkskunst

Konditoren stellen hauptsächlich süße Backwaren her. Die sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken auch so! Zu den feinen Spezialitäten der Konditoren gehören zum Beispiel Torten und Kuchen aller Art, Kleingebäck, Nougat, Schokolade, Speiseeis, und Desserts. Es ist ein sehr vielseitiger Beruf, in dem Kreativität ebenso gefragt ist wie Geschicklichkeit. Konditoren pflegen den Kontakt zu Kunden, bedienen und beraten sie individuell bei Sonderanfertigungen wie zum Beispiel Geburtstags- oder Hochzeitstorten. Zur Konditorentätigkeit gehört auch die Zubereitung kleiner Gerichte wie Salate, Pasteten und Snacks aus frischen Rohstoffen.

mehr

Fachverkäufer/in Schwerpunkt Fleischerei

Freundlich und kompetent beraten…..

…das ist die Aufgabe von Fachverkäufern. Aber nicht nur die Beratung von Kunden gehört dazu, sondern auch vielfältige Kenntnisse über die Produkte, die verkauft werden sollen, und deren Inhaltsstoffe.

mehr

Fachverkäufer/in Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei

Freundlich und kompetent beraten…..

….das ist die Aufgabe von Fachverkäufern. Aber nicht nur die Beratung von Kunden gehört dazu, sondern auch vielfältige Kenntnisse über die Produkte, die verkauft werden sollen, sowie deren Inhaltsstoffe.

Fachverkäufer nehmen Waren an und lagern diese, kontrollieren das Sortiment, bearbeiten Bestellungen, bedienen die Kasse und sorgen für eine ansprechende Präsentation der Back- und Konditorwaren. Waren werden nach Wunsch dekoriert und verpackt. Einzelne Backwaren werden hergestellt und Konditorerzeugnisse zubereitet und angerichtet.

mehr

Fachkraft Küche

Sie haben bei uns die Möglichkeit mit der Ausbildung zur Fachkraft Küche einen zweijährigen Ausbildungsberuf zu wählen, der speziell auf die Arbeit in der Küche vorbereitet. Er orientiert sich an den Inhalten dem Ausbildungsberufs des Kochs/der Köchin ist aber theoriereduziert und richtet sich damit insbesondere an Jugendliche, deren Stärken eher im Praktischen liegen.